Zur Lage der Apotheken vor Ort: CDU-Abgeordnete im Gespräch mit Apothekern aus der Region

17.03.2023

Die heimischen CDU-Abgeordneten Volkmar Klein (MdB), Anke Fuchs-Dreisbach (MdL) und Jens Kamieth (MdL) haben mit Apothekerinnen und Apothekern aus Siegen-Wittgenstein einen konstruktiven Austausch über die Lage der Branche geführt.

„Seit Jahren wird die erbrachte Leistung der Apotheker verkannt. Eine schlechte Vergütung durch Zwangsrabattverträge, Fachkräftemangel und bürokratische Regelungen, die zu einem Wettbewerbsnachteil gegenüber dem Onlinehandel führen, haben bereits viele Apotheken zur Schließung gezwungen. Um dem entgegenzuwirken, müssen gesetzliche Änderungen her“, hält Anke Fuchs-Dreisbach fest.

Die Online-Apotheken sind in den vergangenen Jahren zu einer wachsenden Konkurrenz für die Apotheken vor Ort geworden. Das kritisiert auch Volkmar Klein: „Die Versorgung durch die stationären Apotheken hat einen großen Wert. Die Beratung und die Ansprechbarkeit vor Ort sind genau das, was wir erhalten wollen. Da kann es nicht sein, dass die stationären Apotheken auch noch gegenüber den Online-Apotheken benachteiligt werden.“

Zuletzt bleibt, wie in anderen Branchen auch, die wichtige Aufgabe, Nachwuchs für die Zukunft zu gewinnen. „Ein anspruchsvolles Studium einerseits, und harte Konkurrenz durch große Pharmaunternehmen und Forschungseinrichtungen andererseits, macht es den Apotheken nicht leicht, junge Menschen für den Beruf zu gewinnen. Verbesserungen konnten wir als NRW-CDU aber zumindest schon für die pharmazeutisch-technischen Assistentinnen und Assistenten (PTA) erzielen“, fügt Jens Kamieth abschließend hinzu.