Themenkarte

Für mehr Informationen auf die Begriffe klicken

Afrika

Zahlreiche Gründe sprechen dafür, reformwillige afrikanische Staaten besonders zu unterstützen. Eine aktive Zusammenarbeit liegt in unserem Interesse, weil uns etwas an den Menschen liegt, weil sie Perspektiven und damit Jobs und mehr Wohlstand brauchen. Mit der Verbesserung der schwierigen Lebensumstände in Afrika erreichen wir zudem eine höhere Sicherheit, gerade bei uns in Europa. Afrika dabei zu unterstützen, bedeutet Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Agenda 2030 und das Pariser Klimaschutzabkommen sind zusätzliche internationale Eckpfeiler für die Entwicklungszusammenarbeit.
Eine engagiertere Partnerschaft mit Afrika muss eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung befördern, die den Menschen und der Umwelt insgesamt dient. Klar ist, nur durch Investitionen und neue Arbeitsplätze wird Afrika auf Dauer Armut und Hunger überwinden können. Deutschland und Europa müssen sich hier engagieren, auch um uns vor einer noch größeren chinesischen Einfluss-Sphäre zu schützen.

Arbeitsplätze

Wirtschaft und Gesellschaft verändern sich. Deshalb muss der Wandel klug gestaltet werden. Für Volkmar Klein steht fest, es geht um Sicherheit und Stabilität im und für den Wandel. Es muss eine neue Dynamik entstehen, die Wirtschaft und Klimaschutz voranbringt, Arbeitsplätze sichert und neue schafft, Familien unterstützt und eine moderne Arbeitswelt gestaltet. Kernpunkt sind also zukunftsorientierte und damit sichere Arbeitsplätze.
Gute Aus- und Weiterbildung sind Voraussetzung, damit Arbeitsplätze auch morgen noch sicher sind. Dabei geht es nicht einseitig um Universitäts-Abschlüsse, sondern ebenso um die duale Ausbildung mit den fantastischen Zukunftsaussichten im Handwerk. Die Arbeitswelt ist im Wandel, insbesondere wegen der fortschreitenden Digitalisierung. Das gilt für alle Berufe.

Die Corona-Pandemie führte auch in Deutschland zu einem massiven Wirtschaftseinbruch. Durch gemeinsame Kraftanstrengung, schnelles und entschlossenes Handeln konnten Arbeitsplätze stabilisiert werden.
Um wie geht es weiter? Als Industrieland sind für uns auch die Pariser Klimaziele Grundlage. Zum Erreichen sind innovative Technologien, wirtschaftliche
Investitionen und ein koordiniertes Handeln von Politik, Industrie und Gesellschaft notwendig. Neue Arbeitsplätze entstehen, wenn Investitionen in die Dekarbonisierung unsere Wettbewerbsfähigkeit stärken.
Ebenso ist der Blick auf die Berufe in der Gesundheits- und Pflegewirtschaft zu richten. Der Bedarf und die Zukunftsaussichten sind da, gute Arbeitsbedingungen und eine gute Bezahlung sind Voraussetzung, um die Aufgaben zu erfüllen und für Arbeitszufriedenheit zu sorgen.

Ausbildung

Unser bedeutender Rohstoff ist Wissen und Bildung. Weltweit gesehen haben wir als Deutschland einen Anteil von etwa einem Prozent der Bevölkerung dieser Erde, etwa 0,25% der nutzbaren Fläche und rund 5 Prozent vom Bruttosozialprodukt. An eigentlichen Rohstoffen weist die Statistik eine 0 aus!
Das bedeutet für die Sicherung der Arbeitsplätze bei uns: Hervorragende Bildung, Ausbildung und Weiterbildung sind ganz entscheidend. Das gilt auch für jeden persönlich: Gute innovative Arbeit setzt eine gute Ausbildung voraus. Wichtige Aufgabe der Politik ist, dafür die richtigen Rahmenbedingungen zu setzen.

Bahnanschlüsse

Die optimierte Ruhr-Siegstrecke ist eine klimarelevante und wirtschaftliche Notwendigkeit. Die Verbindungen zu den ICE-Bahnhöfen Siegburg, Hagen und Frankfurt müssen besser werden. Bahntrassen bedeuten Zukunft, Siegen-Wittgenstein braucht den stabilen Schienen-Anschluss und dafür die örtliche Akzeptanz auch durch Lärmschutzmaßnahmen.

Blaulicht

Blaulicht steht als Synonym für alle Hilfsorganisationen, deren Einsatzfahrzeuge eben jenes Licht-Sondersignal eingeschaltet haben, wenn es gilt, ihren Mitmenschen zu helfen. In Siegen-Wittgenstein gehören dazu unsere Feuerwehren, das Rote Kreuz, der Malteser-Hilfsdienst, der Arbeiter-Samariterbund und natürlich auch das Technische Hilfswerk (THW). Hier sind Männer und Frauen allermeistens ehrenamtlich unterwegs, um Menschen zu helfen, sie zu retten oder in einer Notlage zu versorgen, Feuer zu löschen, Verunglückte zu bergen.
Diesen Organisationen und die vielen dort Tätigen gilt größte Anerkennung und Respekt für ihr Tun. Sie haben Anspruch darauf, nach Kräften unterstützt zu werden.
Volkmar Klein sind deren Erfahrungen und Hinweise für sein politisches Handeln von großer Bedeutung, gerade wenn es darum geht, Bestehendes für neue Herausforderungen zu verändern, Gefahrenabwehr zu stärken.
Dass Rettungskräfte behindert, angegriffen und bei ihrem Tun beleidigt werden, kann nicht akzeptiert werden. Sie müssen bei solchen belastenden Erfahrungen unterstützt und Täter konsequent verfolgt werden.
Zum Bereich „Blaulicht“ gehört auch unsere Polizei, die für unsere Sicherheit vor Ort Verantwortung trägt. Auch dort sind Männer und Frauen in ihrem Dienst immer mehr Aggressionen und Attacken ausgesetzt. Für den Schutz und Respekt gegenüber den Polizistinnen und Polizisten gilt es uneingeschränkt einzustehen. Neben Gesetzesverschärfungen braucht es eine sensibilisierte Öffentlichkeit: Helferinnen und Helfern muss der Rücken gestärkt werden!

Bürgeranliegen

Miteinander sprechen, sich über regionale Anliegen austauschen, über aktuelle Entwicklungen informiert sein: Das versteht Volkmar Klein als wichtiges Anliegen für seine Arbeit in Berlin. Als direkt gewählter Abgeordneter für Siegen-Wittgenstein ist er nicht nur eingebunden in die politischen Diskussionen in Berlin, sondern er empfindet es als maßgeblichen Auftrag, Sachwalter zahlreicher individueller Bürgeranliegen aus seiner Heimat zu sein. Daher ist er regelmäßig im Kreis unterwegs, besucht Unternehmen und Vereine, kommt zu zahlreichen Veranstaltungen. Nahezu 10.000 „Informationen aus Berlin“ bekommen alle drei Monate Interessierte per Post oder Mail zugestellt. Dieses direkte Bürgerinformation informiert über Volkmar Kleins Arbeit und Aktivitäten. Vor allem aber ist es die kontinuierliche Einladung, im Gespräch zu bleiben.

CDU

Mitglied in der CDU Siegen-Wittgenstein zu werden, stärkt auch Volkmar Klein in seiner politischen Arbeit. Die CDU ist die starke Initiative engagierter Bürgerinnen und Bürger im Siegerland und in Wittgenstein. Da sind längst nicht immer alle einer Meinung, aber alle wollen gemeinsam anpacken oder aber mit ihrer Mitgliedschaft Unterstützung signalisieren. Wer künftig dazu gehören möchte: Hier geht’s zum online-Beitrittsformular: https://www.cdu-si.de/mitgliedsantrag

Christliches Menschenbild

Volkmar Klein bekennt sich ausdrücklich in seinem politischen Wirken und Handeln auf das christliche Bild vom Menschen. Drei Eckpunkte markieren für ihn Basis und Rückgrat:
Erstens: Alle Menschen haben die gleiche Würde, völlig unabhängig von dem, wer oder wie alt sie sind oder davon, welchen Nutzen sie für andere haben. Deshalb ist es richtig, sich um jeden einzelnen zu kümmern. Keiner soll zurückgelassen werden.
Zweitens: Der Mensch selbst kann über sein Leben entscheiden und muss die entsprechende Freiheit dazu mit der einhergehenden Verantwortung haben. Also: Keine Gängelung, Bevormundung oder Gleichmacherei durch den Staat. 
Drittens: Der Mensch ist unvollkommen und nicht immer gleich altruistisch gesinnt. Gesellschaft muss aber trotzdem funktionieren mit den Menschen, so wie sie sind. Ideologien wie z.B. der Kommunismus wollen stattdessen die Menschen so lange biegen, bis sie in ihr System passen.
Deutschland ist kein christlicher Staat. Dennoch, so versteht es Volkmar Klein, ist die christliche Botschaft eine geistige Grundlage unserer Gesellschaft.

Datennetze

Schnelle, zuverlässige Datennetze sind für Siegen-Wittgenstein ähnlich wichtig wie ein gut funktionierendes Straßen- und Schienennetz. Sie gehören ganz einfach zur notwendigen Infrastruktur. Schnelles Internet ist heute lebensnotwendig, für das Gesundheitswesen, für die Anwendungen in der Wirtschaft, aber auch für Lehre und Forschung. Wir brauchen eine zukunftsfeste und leistungsfähige Daten-Infrastruktur, die den Bedürfnissen von Nutzern zuhause und in Unternehmen gerecht wird.

E-Mobilität

Aktuell fahren etwa eine Million E-Autos auf deutschen Straßen. Ein Meilenstein in der Aufgabe, den Verkehr unumkehrbar auf erneuerbare Energien umzustellen. Denn das Ziel ist, dass E-Mobilität bis 2030 einen entscheidenden Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leistet. Wenn unsere Autoindustrie und ihre Beschäftigten diese Transformation erfolgreich meistern, sichert das zugleich Wertschöpfung und Beschäftigung. Wir brauchen innovative Weiterentwicklungen, beispielsweise im Bereich der Batteriefertigung. Gut, dass auch in Siegen-Wittgenstein daran mit geforscht wird.
Klar ist, um die Klimavorgaben bis 2030 zu erreichen, müssen bis dahin etwa 14 Millionen E-Fahrzeuge auf dem Weg sein. Zu den notwendigen Rahmenbedingungen zählen der Ausbau der öffentlichen und privaten Ladeinfrastruktur, aber auch weitere Elektro-betriebene Verkehrsträger wie Nutzfahrzeuge und Busse.
Der Einsatz von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb ist ein zentraler Hebel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen des Verkehrs und somit zur Erreichung der Klimaziele. Elektroautos werden dazu beitragen, dass unsere Wohnbereiche lebenswerter und sauberer werden.

Ehrenamt

Ehrenamtliches Engagement bedeutet Zusammenhalt. Wenn wir die vor uns liegenden Herausforderungen bestehen wollen, brauchen wir einen solchen starken gesellschaftlichen Zusammenhalt. Er erwächst aus sozialen Beziehungen, einer positiven Verbundenheit der Menschen mit dem Gemeinwesen und einer ausgeprägten Orientierung für das Gemeinwohl.
Ohne ehrenamtliches Engagement gäbe es in unserem Leben und in unseren Orten weniger Sicherheit und Hilfe, weniger Kultur und Kreativität, weniger Sport und Brauchtumspflege, weniger Integration, Gemeinschaft und Vielfalt.
Ohne Ehrenamt geht es nicht. Gut, dass sich heute fast jede dritte Person ab 17 Jahren ehrenamtlich engagiert. Das Ehrenamt selbst braucht ein gutes Umfeld. Deshalb ist Volkmar Klein die Förderung und Unterstützung dafür so wichtig. Er steht in engem Kontakt mit vielen Vereinen, Verbänden oder Initiativen, regelmäßig erhalten sie Informationen. Viele besucht er vor Ort, informiert sich direkt über Erfolge wie Herausforderungen. Er lebt den Dialog und greift Erfahrungen und Vorschläge auf. Seine Heimat und gerade die aktive Bürgergesellschaft dort liegen ihm am Herzen.

Entwicklungszusammenarbeit

Entwicklungszusammenarbeit hilft Menschen und stärkt die Zivilgesellschaft in den Ländern, die unserer Hilfe bedürfen. Das ist Volkmar Klein ein besonderes Anliegen, dieses Themenfeld verantwortet er im Deutschen Bundestag. Umso besser ist es, wenn es mit einer solchen Zusammenarbeit gelingt, dort demokratische Strukturen zu stärken.
Deutschland muss auch in Zukunft wieder zu den Ländern gehören, die 0,7 Prozent des Bruttonationaleinkommens für öffentliche Entwicklungszusammenarbeit ausgeben. Denn das haben wir weltweit als Ziel vereinbart.
Wenn es gelingt, Entwicklungsrückschritte in vielen Ländern der Welt rasch wieder umzukehren, liegt dies auch im Interesse Deutschlands. Ziel ist, auch in Zukunft eng mit Kirchen und Nicht-Regierungsorganisationen in der Entwicklungszusammenarbeit zu kooperieren.
Es liegt im Interesse von „Hilfe zur Selbsthilfe“ wenn Entwicklungszusammenarbeit und strategische Außenwirtschaftsförderung sich stärker verknüpfen. Damit wird es auch Unternehmen erleichtert, in moderne und digitale Arbeitsplätze in Entwicklungsländern zu investieren und so Wohlstand und Nutzen für alle zu fördern. Von den Partnerländern bei der Entwicklungszusammenarbeit wird eine enge Kooperation bei der Bekämpfung von Fluchtursachen und illegaler Migration erwartet.

Erneuerbare Energien

Die Energiewende bietet Chancen für die Zukunft, aber Strom muss verfügbar und bezahlbar bleiben. Damit ein stark steigender Energiebedarf gedeckt wird, ist es notwendig, den Ausbau der Erneuerbaren Energien entscheidend voranbringen. Es wird darum gehen, deutlich schneller auszubauen. Die Energiewende muss gelingen, um die Pariser Klimaziele zu erreichen.
Es geht dabei um einen intelligenten und diversifizierten Energiemix, der nachhaltig und sicher ist. Dazu gehört die Energiegewinnung aus Sonne und Wind genauso wie nachhaltige Biomasse, Wasserkraft und Geothermie im ländlichen Raum. Hierbei wird die Akzeptanz der Bevölkerung ebenso entscheidend für den Ausbau der Erneuerbaren Energien sein wie Planungssicherheit und geeignete Verfahrensabläufe.
Der Fokus muss sich zudem auf Energiespeicher richten, um die Schwankungen der Erneuerbaren Energie in wind- und sonnenschwachen Zeiten auszugleichen. Die CDU hat angekündigt, die dafür notwendige Technologieentwicklung und -umsetzung weiter zu fördern. Gleichzeitig soll geprüft werden, inwieweit gespeicherter Strom von Umlagen und Entgelten befreit werden kann. 
Viele der für die Transformation notwendigen Technologien existieren bereits. Volkmar Klein weist ausdrücklich darauf hin, dass eine wichtige Rolle dabei CO2-neutraler Wasserstoff – als vielseitiger Energieträger, flexibler Energiespeicher und wichtiger Grundstoff für chemische Prozesse spielt. Wasserstoff ermöglicht eine Dekarbonisierung auch da, wo Erneuerbare Energie nicht direkt eingesetzt werden kann. Bedeutende industrielle Prozesse, etwa in der Stahl- und Zementindustrie, lassen sich nur mit Wasserstoff klimaneutral gestalten. Und auch im Bereich der Mobilität könnte der Einsatz von Wasserstoff erheblich zur Reduzierung von CO2 beitragen. Deshalb gilt es nun, die umfassende Wertschöpfungskette zur Wasserstofferzeugung inklusive der erforderlichen Netzinfrastruktur aufzubauen.

Euro

Deutschland geht es auf Dauer nur gut, wenn es Europa gut geht.
Die Europäische Union ist eine Werte- und Wirtschaftsgemeinschaft. Nur gemeinsam werden wir langfristig Frieden, Sicherheit und Wohlstand garantieren können. Zusammen in der EU sind wir stärker als jeder Mitgliedstaat für sich. Nur gemeinsam haben wir eine gewichtige Stimme in der Welt.
Die gemeinsame europäische Währung bildet eine wichtige Grundlage für unsere wirtschaftliche Entwicklung und die Arbeitsplätze bei uns. Mehr als ein Drittel der deutschen Exporte geht in die Eurozone. Ein erheblicher Teil der Exporte der Euro-Staaten in Drittländer werden in Euro abgerechnet. So entfallen die Umrechnung in andere Währungen und Zusatzkosten.
Für einen stabilen Euro braucht die Europäische Union Verlässlichkeit. Bestehende Verträge müssen eingehalten, gemeinsam vereinbarte Regeln durchgesetzt werden. So werden wir das Vertrauen in die EU und den Euro auch künftig sicherstellen. Die CDU wird auch weiterhin die jeweilige Verantwortung der EU-Staaten für ihre Wirtschaft, für ihre Finanzen und für ihre Schulden einfordern.
Die Europäische Union hat mit dem Aufbauinstrument „Next Generation EU“ in Verbindung mit dem „Mehrjährigen Finanzrahmen 2021 bis 2027“ angemessen und solidarisch auf die Corona-Krise reagiert. Europa kann nur gemeinsam stark sein. Die damit verbundene europäische Schuldenaufnahme ist befristet und einmalig. Sie ist kein Einstieg in eine Schuldenunion – und darf es nie werden. Denn für eine verantwortliche Finanz- und Haushaltspolitik in den Mitgliedstaaten müssen Haftung und Verantwortung in einer Hand bleiben.

Europa

Für Volkmar Klein hat es eine hohe Bedeutung, dass ein modernes Europa weltpolitikfähig ist, um die globalen Herausforderungen gemeinsam zu meistern. Es geht um ein handlungsfähiges Europa. Nur wenn es Europa gut geht, geht es auch Deutschland gut.
Die Europäische Union hat nach verheerenden Kriegen für Frieden gesorgt. Sie ist und bleibt das größte politische Erfolgsprojekt unserer Zeit. Sie hat den Menschen in ganz Europa Frieden, Freiheit, Demokratie, Sicherheit und Wohlstand gebracht. Auch wenn nicht immer alles perfekt läuft: Die Menschen in Deutschland profitieren tagtäglich von Europa, auch von gleichen Normen und Regeln. Unsere Haushaltsgeräte passen in Steckdosen von Lissabon bis Helsinki. Mobiles Telefonieren kostet EU-weit überall so viel wie zu Hause. Wir profitieren von offenen Grenzen, fast 60 Prozent unseres Außenhandels erfolgen mit unseren Nachbarn in der EU.
Jede europäische Nation hat eine eigene Geschichte, eine eigene Kultur und eigene Traditionen, die zusammen eine starke und vielfältige Gemeinschaft bilden. Grundlage in der Vielfalt sind die demokratischen und rechtstaatlichen Werte. Sie müssen innerhalb der EU noch konsequenter als bisher durchgesetzt werden.
Für Volkmar Klein ist klar, Stabilität beginnt zunächst zu Hause. Jeder Mitgliedstaat steht zuerst selbst in der Pflicht, seine „Hausaufgaben“ zu machen.
Mehr Sicherheit in und durch Europa bedeutet auch mehr Sicherheit für Deutschland. Offene Grenzen in Europa sind ein Gewinn. Doch auch bei offenen Binnengrenzen und Reisefreiheit im Schengen-Raum muss die innere Sicherheit in der Europäischen Union gewährleistet bleiben. Dafür sind die europäischen Außengrenzen wirksam zu schützen. Nur gemeinsam als Europäische
Union können wir Drogenschmuggler, Menschenhändler, international agierende Banden, Gefährder und Terroristen wirksam bekämpfen. Um Europa als Raum der Freiheit, der Sicherheit und des Rechts garantieren zu können, bedarf es auch einer effektiven Polizeiarbeit innerhalb der Grenzen Europas.

Export

Gute Arbeit ist bei uns in Siegen-Wittgenstein auch das Ergebnis einer hohen Exportquote. Jeder zweite Industriearbeitsplatz der Region hängt vom Export ab. Das ist im Vergleich ausgesprochen viel: In Deutschland ist es ansonsten jeder vierte Arbeitsplatz, der als exportabhängig gilt.
Daher sind transparente Handelsregeln für Siegen-Wittgenstein wichtig. Dazu gehören auch Freihandelsabkommen, mit den USA und Kanada, Partnern in Südamerika oder auch Australien. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es dann auch einfacher in der Handelspolitik weltweit unsere gemeinsamen Grundwerte und gemeinsame Standards zu etablieren.
Volkmar Klein ist regelmäßig mit Unternehmen der Region im Gespräch zu Problemen und Herausforderungen, die mit Auslandsgeschäften zusammenhängen. Die Region ist eines der führenden Zentren des deutschen Anlagen- und Maschinenbaues. Gerade in der Eisen- und metallverarbeitenden Industrie sowie im Apparate- und Behälterbau ist unsere Region die erste Adresse in Europa. Im Walzenbau ist Siegen-Wittgenstein das Zentrum der deutschen Produktion, 60 Prozent der europäischen Herstellung von Walzen für Stahl-, Kunststoff-, Nahrungsmittel- und Druckindustrie werden hier hergestellt. In vielen Branchen sind Unternehmen aus Siegerland oder Wittgenstein die “Hidden Champions”, also Weltmarktführer in ihrem Bereich.
Im Interesse guter Arbeit in Siegerland und Wittgenstein wird Volkmar Klein weiter für den konsequenten weltweiten Abbau von Handelshemmnissen eintreten.

Familie

Volkmar Klein sieht in der Familie die lebendige Keimzelle unserer Gesellschaft. Familie bedeutet, wenn Kinder, Eltern oder Großeltern Verantwortung füreinander übernehmen. Familien sollen so miteinander leben, wie sie es wollen. Beruf und Familie, vieles muss miteinander in Einklang gebracht werden. Deshalb brauchen Familien Unterstützung, es gilt sie zu stärken und zu fördern - gerade im Interesse der Kinder. Diese brauchen Stabilität, Liebe, Zuwendung und Schutz. Damit Eltern das geben können, brauchen sie Zeit, Geld und Infrastruktur. Dies auch, weil es sich zeigt, dass fehlender familiärer Zusammenhalt zu vielen gesellschaftlichen Problemen führt.
Mit dem Starke-Familien-Gesetz wurde gezielt Familien mit geringem Einkommen geholfen. Bis 2022 wurden 5,5 Mrd. Euro extra für den Kita-Ausbau zur Verfügung gestellt. 18 Millionen Eltern und Kinder profitieren von mehr Kindergeld und einem höheren Kinderfreibetrag.

Familien brauchen eine verlässliche Zukunft, Sicherheit, gute Schulen und Kitas. Volkmar Klein ist es wichtig, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessert wird. Für Familien geht es auch darum, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Das wird gerade aber immer schwieriger, denn in Deutschland wird zu wenig gebaut. Günstige Mietwohnungen werden knapp, hier muss der Bund mehr tun. Aber besonders wichtig ist, Menschen zu mehr Eigentum zu verhelfen. Die CDU hat immer Wert darauf gelegt, Eigentum zu fördern, es gab Baukindergeld und die KfW-Förderung. In den eigenen vier Wänden zu leben und diese an die nächste Generation weiterzugeben, ist auch heute noch eines der wichtigsten Ziele für ganz viele Menschen in unserem Land.

Feuerwehr

Die Feuerwehren leisten eine wirklich tolle Arbeit! In Siegen-Wittgenstein sind fast 3.500 Mitglieder in den Feuerwehren aktiv. Großartig, dass sich gut 1000 Jugendliche in unserem Kreis begeistert von den Jugendfeuerwehren zeigen. Hinzugekommen sind zahlreiche Angebote von Kinderfeuerwehren.
Löschen, retten, bergen: Frauen und Männer in den Feuerwehren leisten Bewundernswertes. Sie erfüllen in ihren Orten traditionelle Aufgaben der Gefahrenabwehr und -bekämpfung, aber ihre Arbeit wird zunehmend komplexer. Nicht nur durch neue Inhalte, sondern auch durch gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Dass Feuerwehrangehörige im Dienst belästigt, beleidigt oder behindert werden, ist ein unerträglicher Zustand. Die Feuerwehren sind in unseren Kommunen aktiv, leisten aber auch überörtliche Hilfe. Das zeigte sich beispielhaft wieder nach den Unwetterkatastrophen im Juli 2021. Hier wird gegenseitige Unterstützung gelebt, hier zeigt sich die bürgerschaftlich getragene Humanität im Alltag.
Unsere Feuerwehren verdienen deshalb alle Unterstützung, um ihren Dienst für uns alle gut und sicher ausführen zu können.

Freiheit

Freiheit ist nicht selbstverständlich. Das zeigt unsere eigene deutsche Geschichte und auch der Blick in andere Teile der Welt. Wir in Deutschland können weiter dankbar sein für die Überwindung der kommunistischen Diktatur in der früheren DDR und das Niederreißen der Mauer, die Deutschland unmenschlich trennte. Auch aus der Erinnerung an die Unterdrückung ergibt sich die Verpflichtung, Freiheit und Demokratie aktiv mit Leben zu füllen und nicht nur Zuschauer in unserem Staat zu sein.
Volkmar Klein sieht den unauflöslichen Zusammenhang zwischen Freiheit und Verantwortung, die wir alle für unsere Werte und unser Lebensumfeld tragen. Deshalb kommt auch der Mitwirkung in politischen Parteien eine so hohe Bedeutung zu. Der Aufruf von Volkmar Klein: Mitmachen in der CDU!
Auch gilt: Freiheit und Rechtsstaat müssen wehrhaft geschützt werden.

Frieden

Frieden ist längst nicht selbstverständlich, das lehrt uns unsere Geschichte oder der aktuelle Blick in viele Teile der Welt und leider auch wieder in Europa. Deutschland übernimmt aus Überzeugung Verantwortung für Sicherheit und Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa und weltweit. Der Gedanke von Frieden und Freiheit steht für die unantastbare Würde des Menschen. Es geht also auch um die Wahrung der Menschenrechte, für die Einhaltung und Weiterentwicklung des Völkerrechts.
Wir brauchen eine starke Bundeswehr, um unseren Frieden zu sichern.
Entscheidend ist aber, möglichst viele Konflikte dieser Welt politisch zu lösen und auch uns betreffende Bedrohungen abzubauen. Deutschland leistet da einen großen Beitrag.

Gerechtigkeit

Gerecht soll es zugehen in unserem Land. Das muss uns allen ein ganz wichtiges Anliegen sein. Es bedeutet konkret: Leistung muss sich lohnen für denjenigen, der sie erbringt. Keiner soll sich über den Tisch gezogen fühlen und jedem müssen Chancen zur Teilhabe geboten werden. Aber auch international ist Gerechtigkeit ein Thema: Täglich sterben 30.000 Kinder in Entwicklungsländern, 50 Prozent aufgrund eigentlich leicht behandelbarer Krankheiten.

Hauberg

Die Siegerländer Haubergs-Tradition als besondere Form der Waldbewirtschaftung findet nun international Anerkennung und Wertschätzung. Die Idee von Volkmar Klein gemeinsam mit Burbachs Bürgermeister Christoph Ewers hat sich verwirklicht: Seit 2018 zählt der Siegerländer Hauberg zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO.
Mit dem Hauberg und seiner speziellen Genossenschaftsform haben es die Menschen gemeinschaftlich geschafft, die Interessen von Landwirtschaft und Forstwirtschaft mit industriellen Anforderungen nach möglichst viel Holzkohle zu verbinden und nachhaltig zu wirtschaften. Diese ressourcenschonende Kreislaufwirtschaft ist beispielhaft und verhinderte den Raubbau von Holz.
Volkmar Klein freut sich sehr, dass es für die Region gelungen ist, das Wissen um dieses kulturelle Merkmal und seine Traditionen fortwährend zu sichern, als vorbildlich anzuerkennen und weiterzugeben.
Der Hauberg ist ein Teil Siegerländer Identität und erzeugt ein vielfältiges regionaltypisches Landschaftsbild.

Haushalt

Volkmar Klein lobt den früheren Finanzminister Wolfgang Schäuble: Erstmals seit den 60iger Jahren war es ihm gelungen, dass es 2014 kein strukturelles Defizit mehr gab. Diese Haushaltskonsolidierung mit Überschüssen in den Folgejahren 2015 bis 2019 von 48,6 Mrd. Euro ermöglichten letztlich, dass der Bund in Krisenzeiten so außerordentlich handlungsfähig war. Als „Haushälter“ im Deutschen Bundestag hat Volkmar Klein an dieser Entwicklung mitwirken können. Besonders wichtig ist für Volkmar Klein der Etat für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (Einzelplan 23). Dieser ist unter der Ampel-Regierung jedoch stetig zurückgegangen, gespart wird dann auch noch an den völlig falschen Stellen.
Dass der Bundeshaushalt nun insgesamt kleiner wird, liegt an der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands. Eine bessere Wirtschaftspolitik, die dann auch wieder für höhere Steuereinnahmen sorgt, wäre also nötig. Dann entstehen auch wieder mehr Spielräume im Haushalt. Solange das aber nicht passiert, muss mit weniger Mitteln ausgekommen werden. Denn klar ist auch, ein Aufweichen der Schuldenbremse darf es nicht geben.

Heimat

Die Heimat im Herzen. Das ist für Volkmar Klein mehr als ein Schlagwort. Heimat prägt sein Leben. Das bedeutet Wurzeln - und ist viel mehr als nur die Landschaft. Volkmar Klein ist in Siegen-Wittgenstein zu Hause. Hier ist er geboren und aufgewachsen. Nach dem Studium in Bonn und ersten beruflichen Erfahrungen in Australien ist er hierher zurückgekehrt und lebt hier mit seiner Familie. Für ihn die schönste Aufgabe der Welt: Siegerland und Wittgenstein als Abgeordneter im Deutschen Bundestag zu vertreten, für seine Heimat und die Menschen hier zu arbeiten.

Hightech

Unsere Welt ist im Umbruch. Der Wettbewerb um Wissen und Technik wird international geführt. Wichtig ist: Forschung und Innovationen müssen den Menschen dienen, müssen für Fortschritte in der Lebensqualität stehen, müssen am Ende für Wettbewerbsfähigkeit sorgen, die soziale Standards sichern.
Spitzenforschung muss in Deutschland beste Bedingungen vorfinden, bis hin zu unserer Universität in Siegen und den Abteilungen für Forschung und Entwicklung der Unternehmen unserer Region. Auch „Denkfabriken“ müssen heute ganz wesentlich zu unserer Industrie gehören.
Bei Hightech-Forschung geht es um die Bereiche Gesundheit, Klimaschutz und Energie, Mobilität, Wirtschaft und Arbeit 4.0, Sicherheit, aber auch um gleichwertige Lebensbedingungen für Stadt und Land.
Politische Überzeugung der Union ist, Unternehmergeist und Innovationskraft des Mittelstandes zu stärken über steuerliche Forschungsförderung und Anreizsysteme für Wagniskapital, für eine lebendige Gründerkultur zu sorgen.
Hightech lebt von Bildung und Weiterbildung. Darum müssen wir uns fortwährend kümmern. Wichtig ist ebenfalls, innovationshemmende Bürokratie abzubauen, helfen, veraltete Strukturen zu modernisieren. Denn in den für die Zukunft maßgeblichen Schlüsseltechnologien wie Wasserstoff, Künstliche Intelligenz oder Quantentechnologie sollten wir in Deutschland zur Spitze gehören.

Integration

Gut ein Viertel der Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. In NRW sind es 30,1 Prozent, in Siegen-Wittgenstein 25, 1 Prozent (2019). Wer bei uns berechtigt Zuflucht sucht, muss Schutz finden. Das christliche Menschenbild gebietet uns, Menschen in Not zu helfen. Dass Integration erfolgreich verläuft, ist unser Ziel.
Integration berührt fast alle Lebensbereiche wie Arbeit, Bildung, Familie, Kultur oder Sprache. Migration braucht Ordnung und Steuerung. Integration besteht aus Fördern und Fordern. Integration gelingt am besten durch Begegnung, durch Austausch, durch Sprache und auch durch Sport. Integration wächst durch gegenseitiges Verständnis, wenn Teilhabe am Leben möglich wird. Daraus ergeben sich auch in unserer Region die Chancen für Vielfalt und Zusammenhalt. Voraussetzung ist das Bekenntnis derer, die zu uns kommen, zur verfassungsmäßigen demokratischen Grundordnung.
Wer in Deutschland lebt, ist Teil unserer Gesellschaft, mit Rechten und Pflichten. Neben Behörden und Verwaltungen kümmern sich viele ehrenamtliche Engagierte um Menschen, die Flucht und Vertreibung erleben mussten. Diesen gebührt für diese Integrationshilfe Dank und Anerkennung.

International

Entscheidend für unsere exportorientierte Region ist es, die Brücke zwischen Internationalität und Heimat zu schlagen. Feste Wurzeln zu Hause verbinden mit einem guten internationalen Netzwerk. Volkmar Klein arbeitete selbst früher für ein australisches Unternehmen und kann zahlreiche berufliche Verbindungen und persönliche Kontakte in viele Länder mit einbringen zugunsten der Unternehmen und Arbeitsplätze in Siegen-Wittgenstein. Im Bundestag ist Volkmar Klein stellvertrender Vorsitzender der Deutsch-Australisch-Neuseeländische Parlamentariergruppe.

Jugend

In Siegen-Wittgenstein leben gut Elftausend Jugendliche (16-20 Jahre). Die Zahl dieser Bevölkerungsgruppe ist seit 2008 um rund ein Viertel zurückgegangen. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Ausbildungsplätze ist seitdem dagegen nur um rund elf Prozent gesunken. Auch das spricht für viele Chancen, die sich jungen Leuten in Siegerland und Wittgenstein bieten. In vielen Branchen gibt es attraktive Jobs, die Ausbildungsmöglichkeiten sind gut, die Universität Siegen und die FOM bieten hervorragende Studienmöglichkeiten. Die Jugendarbeitslosigkeit ist bei uns im europäischen Vergleich traumhaft niedrig.
Trotzdem gibt es noch viel zu tun. Und bestimmt habt Ihr Ideen, die Ihr beitragen könnt: Eine direkte Möglichkeit der Mitwirkung bietet die JUNGE UNION (https://unionlive.de/homepages/ju-siwi/) Volkmar Klein greift gerne Eure persönlichen Anregungen auf. Bitte mailen an post [at] volkmarklein.de.

Kinder

Kinder bedeuten Zukunft. Sie bereichern das Leben, unser Gemeinwesen und fordern uns alle. Sie halten Eltern wie Großeltern „auf der Höhe der Zeit“ und sie fordern uns, sich schon jetzt mit ihren Lebensperspektiven auseinanderzusetzen.
Nach IT-NRW wird die Zahl der bis 6-jährigen in Siegen-Wittgenstein von 2020 bis 2026 um 13 Prozent zunehmen. In den letzten Jahren sind überall im Kreisgebiet die Angebote für die Kinderbetreuung gewachsen.
Das Votum für Kinder hängt von der Familienfreundlichkeit in Deutschland ab, von der passenden Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von Unterstützungsmöglichkeiten bis hin zum Steuer- und Rentenrecht. Das ist politischer Auftrag, denn Familie als Ort von Zuneigung, Geborgenheit und gegenseitiger Unterstützung bildet das positive Fundament einer zugewandten Gesellschaft.
Richtige Förderung von klein auf und bezahlbarer Wohnraum für Familien sind wichtige Voraussetzungen für Kindeswohl. Mit der CDU hat sich viel verbessert: Eltern haben mehr Spielräume durch Elterngeld und den Ausbau der Kinderbetreuung. Und ist es nicht ein gutes Zeichen für Familie, dass immer mehr Väter das Angebot der Elternzeit wahrnehmen?

Klima

Unsere Erde gerät an ihre Grenzen. Klimawandel, Artensterben, die Plastikflut in den Weltmeeren, Luftverschmutzung, belastete Gewässer, gerodete Wälder und versiegelte Flächen erfordern konsequentes Handeln.
Wir spüren den Klimawandel vor Ort. Es besteht konkreter Handlungsbedarf, international und europäisch abgestimmt. Schädliche Klimafolgen halten sich nicht an Landesgrenzen.
Zum Klimaschutz und der Klimafolgen-Bewältigung sind wir alle aufgerufen, persönlich, die Kommunen und Länder. Wir dürfen nicht auf Kosten anderer leben – und heute nicht auf Kosten von morgen! Hier vor Ort wie weltweit, müssen wir den Ausstoß von Treibhausgasen drastisch reduzieren.
Konsequenter Klimaschutz muss prinzipiell zusammen mit wirtschaftlicher Entwicklung und sozialer Sicherheit gedacht werden. Das entspricht dem Prinzip der Nachhaltigkeit mit den drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Nach christlichem Verständnis sind Mensch, Natur und Umwelt Schöpfung Gottes. Sie zu bewahren, versteht die Union als ihren Auftrag. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist deshalb fester Bestandteil christlich-demokratischer Politik. Ganz klarer Auftrag für unser Handeln: Heute Politik so gestalten, dass wir unseren Nachkommen eine lebenswerte und lebensfähige Welt hinterlassen. Ein in dieser Weise zukunftsorientierter Umwelt- und Klimaschutz setzt auf kluge und innovative Lösungen und schafft zugleich Chancen für interessante Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Menschenwürde

Jeder Mensch hat die gleiche Würde, unabhängig von seinem Nutzen für andere. Das ist ganz wichtige Erkenntnis auf der Basis des christlichen Bildes vom Menschen. Daraus resultiert zum Beispiel die Ablehnung organisierter Sterbehilfe, der Schutz des ungeborenen Lebens oder die bessere Einbeziehung Behinderter in die Gesellschaft. Ebenso kommt der Menschenwürde eine besondere Bedeutung zu, wenn die geistigen und körperlichen Kräfte im Alter nachlassen und der Mensch in vielfältiger Hinsicht auf die Unterstützung seiner Mitmenschen angewiesen ist.

Mikrokredite

Friedensnobelpreis-Träger Muhammad Yunus hat Mikrokredite als echte Hilfe zur Selbsthilfe in Entwicklungsländern weltweit vorangebracht. Viel mehr Wirkung für das gleiche Geld: Auch persönlich ist Volkmar Klein da engagiert unter anderem als einer der Schirmherren der christlichen Mikrokredit-Organisation Opportunity International in Köln. Im Parlament setzt er sich für die weitere Stärkung dieses Instruments innerhalb der deutschen Entwicklungszusammenarbeit ein.

Natur

Schutz von Natur und Umwelt bedeutet, unsere natürliche Lebensgrundlage zu erhalten und die Schöpfung zu bewahren. Deshalb muss uns das ganz wichtig sein. Naturschutz gelingt aber nur gemeinsam mit den Menschen, mit Überzeugung, und nicht reduziert auf bürokratische Verfügungen oder Verordnungen.
Siegerland und Wittgenstein verfügen über ausgesprochen große biologische Vielfalt und reiche Naturschätze: Bis heute leisten Landwirtschaft und Forstwirtschaft einen enormen Beitrag zur Landschaftspflege. Das muss anerkannt werden. 
Genießen kann man die Natur unter anderem auf den vielen Rad- und Wanderwegen. Neben dem wohl bekanntesten, dem Rothaarsteig, gibt es viele Wanderangebote in fast allen Orten im Siegerland und Wittgenstein. Wandern lässt Natur noch einmal ganz anders erleben und dient in besonderer Weise unserer Gesundheit. Natur gehört zur DNA unserer Region. Deshalb werden wir ihren Erhalt fest im Blick haben und dafür handeln.

Regionale Lebensmittel

Immer mehr Landwirte und Direktvermarkter aus Siegen-Wittgenstein bieten ihre regionalen Erzeugnisse an. Und immer mehr Konsumenten schätzen einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und den Tieren. Inzwischen gibt es eine umfangreiche Produktpalette, die den Unterschied schmecken lässt. Denn Geschmack ist auch eine Frage von Frische und kurzen Wegen.
Wir finden die regionalen Lebensmittel unserer Bauern, Jäger, Imker und Fleischerzeuger in Hofläden, auf regionalen Wochenmärkten, über Abo-Kisten und in ausgesuchten Lebensmittelmärkten. Verbraucher wissen damit, woher ihr Essen kommt und wer es erzeugt hat. Diese Transparenz vermittelt ein Stück weit Sicherheit darüber, wovon wir uns ernähren.
Nicht nur werden mit regionalen Lebensmitteln Landwirte hier vor Ort gestärkt, sondern die Verbraucher zeigen Flagge für Klimabewusstsein: Lebensmittel auf kurzen Transportwegen tragen zur Klimaschonung bei.
Also: Heimat schmeckt und jede und jeder kann frische Produkte von hier genießen.

Regenwald

Beim Schutz der riesigen Regenwälder, gerade des Amazonas-Beckens, geht es nicht nur um die Bewahrung der Schöpfung. Auch ganz pragmatisch haben wir in Europa ein sehr großes Interesse daran, weil die klimatischen Auswirkungen bis zu uns reichen. Die Regenwälder müssen geschützt werden, weil sie auch die Funktion als internationale Kohlenstoffsenken erfüllen. Illegaler Holzeinschlag darf nicht sein. Der Erhalt des Regenwaldes und weiterer wertvoller Naturwälder sind von weltweiter Bedeutung
Deshalb ist richtig, dass sich Deutschland mit Expertise und Geld engagiert und sich am internationalen Wald-Programm REDD („Verringerung von Emissionen aus Entwaldung und Waldschädigung sowie die Rolle des Waldschutzes, der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und des Ausbaus des Kohlenstoffspeichers Wald in Entwicklungsländern“) beteiligt.

Religionsfreiheit

Freiheit bedeutet auch Religionsfreiheit. Zur freien Religionsausübung bekennt sich unser Grundgesetz im Artikel 4 mit prägnanter Klarheit: „Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich. Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.“
Obwohl die Religionsfreiheit ebenso in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen fest verankert ist, verstoßen zahlreiche Staaten tagtäglich dagegen. Gerade Christen sind in großer Zahl von Verfolgung betroffen. Anliegen von Volkmar Klein ist es, dass verfolgte Christen nicht allein gelassen werden, sondern ihnen Hilfe und Unterstützung zukommen. Deshalb greift Volkmar Klein das Thema regelmäßig auf. Auf seine Initiative hin finden zahlreiche Gespräche in Berlin statt, er engagiert sich durch die Übernahme von Patenschaften für inhaftierte Christen bei der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte oder durch Veranstaltungen gemeinsam mit der Hilfsorganisation Open Doors.

Rente

Die Rente ist mehr als ein Einkommen im Alter. Sie ist Lohn für Lebensleistung. Volkmar Klein nennt drei klare Prinzipien, die der Union für die Rente wichtig sind: Erstens: Leistung muss sich lohnen. Wer ein Leben lang gearbeitet oder Kinder erzogen hat, muss eine höhere Leistung erhalten als jemand, der nicht gearbeitet hat, und er sollte nicht auf Sozialhilfe angewiesen sein. Deshalb wurde beschlossen, mit der Grundrente dafür zu sorgen, dass kleine Renten nach langer Erwerbstätigkeit bedarfsgerecht aufgestockt werden.
Zweitens: Rente muss ein Leben in Würde ermöglichen. Sie muss immer mehr sein als nur Armutsbekämpfung.
Und drittens: Die Rente muss nachhaltig, sicher und solide finanziert sein.
Für die Zukunft steht die Union für eine zukunftsfeste Alterssicherung auf drei Säulen: der gesetzlichen Rentenversicherung, der betrieblichen und der privaten Vorsorge. Die gesetzliche Rentenversicherung wird dabei für die meisten Menschen die zentrale Säule bleiben. Die Union plädiert für ein Rentenrecht, das Generationengerechtigkeit sichert und Leistungen sowie Lasten fair und nachvollziehbar verteilt. Um das Vertrauen der aktiven Generation von heute in das System der gesetzlichen Rentenversicherung von morgen zu stärken, wird eine klare Perspektive, die auch für die nächsten 30 Jahre trägt.
Die Leistung der Kindererziehung besser anzuerkennen, war und ist der Union ein wichtiges Anliegen. Dafür wurde in der vergangenen Wahlperiode die Mütterente II eingeführt. Davon profitieren rund 10 Millionen Betroffene, insbesondere Frauen, die ihre Erwerbstätigkeit aufgrund von Kindererziehung einschränken mussten.
Die Rentenkassen finanzieren sich durch die Beitragszahler, aber auch durch den Steuerzuschuss des Bundes. Dieser soll nun in den kommenden Jahren ab 2024 sinken. Das ist die Folge schlechter Wirtschaftspolitik, geringerer Steuereinnahmen und damit kleiner werdender Spielräume im Haushalt.

Rothaarsteig

Der Rothaarsteig bedeutet gut 155 Kilometer wunderschön begehbare Natur. Und das seit jetzt mehr als 20 Jahren. Er ist zugleich Symbol dafür, unsere abwechslungsreiche und attraktive Landschaft auch wirtschaftlich-touristisch nutzen zu können. Bundesweit wirbt der Rothaarsteig inzwischen für die ganze Region, Gäste werden angelockt, Umsätze in der Gastronomie ermöglicht und Arbeitsplätze geschaffen. Als zusätzliche interessante Facette kann der Tourismus bei uns noch weiter ausgebaut werden und damit auch der Freizeitwert für uns selbst weiter erhöht werden.

Route57

Eine bessere Straßenverbindung ist besonders für den Wittgensteiner Teil unseres Kreises von ganz großer Bedeutung, um Arbeitsplätze zu sichern und neue Investitionen zu ermöglichen. Davon profitieren alle Menschen, die hier auf eine funktionierende Mobilität angewiesen sind.

Siegerland

Für seine Heimat in Berlin eintreten, heißt für Volkmar Klein möglichst viel an Erfahrungen und Ideen aus unserer Region mit in die Hauptstadt zu nehmen. Es bedeutet für ihn aber auch, sich intensiv dafür einzusetzen, dass Projekte im Siegerland finanzielle Unterstützung erfahren. Und die Liste ist im Lauf der Jahre beachtlich:


Denkmalschutz-Sonderprogramm:
2012, Gambachsweiher, Freudenberg, 92.500 Euro
2012, Grafentrakt im Oberen Schloss in Siegen, 100.000 Euro
2015, Kirchenmauer in Burbach, 75.000 Euro
2016, Ausgrabungsstätte Gerhardseifen in Niederschelden, 30.000 Euro
2016, Alte Vogtei in Burbach, 180.000 Euro
2018, Ginsburg in Hilchenbach, 70.750 Euro
2018, Martini-Kirche in Siegen, 320.000 Euro
2020, Evangelischen Kirche in Freudenberg, 250.000 Euro

Kultur
2021, Museum Wilnsdorf, 22.000 Euro
2022, Museum für Gegenwartskunst, 5.000.000 Euro

Sport:
2020, Sanierung Hofbachstadion Siegen, 2.416.000 Euro
2021, Sanierung Eishalle Netphen, 3.000.000 Euro
2022, Sanierung Warmwasserfreibad Freudenberg, 2.272.596 Euro

Bildung:
2011, Qualität der Lehre Universität Siegen, 11.000.000 Euro
2017, Forschungsprojekte Uni Siegen und Kinderklinik, 870.000 Euro
2021, Quantenoptik an der Universität Siegen, 5.900.000 Euro


Sonstige Projektförderungen:
2011, 2012, Siegen zu neuen Ufern, 3.000.000 Euro
2020, Ginsburg in Hilchenbach (Soforthilfeprogramm Heimatmuseen) 12.000 Euro
2020, Investitionen in den Siegener Bahnhof, 1.000.000 Euro


Bundesmitteln zur Investitionsförderung 2015:
2015, Kreis Siegen-Wittgenstein, 2.200.111 Euro
2015, Netphen, Siegen, Hilchenbach, Neunkirchen, Freudenberg, Bad Laasphe, Bad Berlebung, 6.362.864 Euro (insgesamt 8.562.975 Euro)

Sicherheit

Sicherheit ist für unser Leben ganz wichtig: Eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung ist die wichtigste Voraussetzung für sichere Arbeitsplätze und dafür, die Netze sozialer Sicherheit finanzieren zu können. Soziale Sicherheit und Fairness im Umgang miteinander sind Kitt für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Aber auch Sicherheit vor kriminellen Übergriffen muss gewährleistet sein: Dafür brauchen wir eine starke Polizei und rechtliche Rahmenbedingungen auf der Höhe der Zeit. Denn auch die Digitalisierung wirft vielfältige Sicherheitsfragen auf.
Gerade die letzten Monate mit den Folgen von Unwettern haben gezeigt, Umweltschutz und Klimafolgenanpassung stehen im engen Zusammenhang für unsere Sicherheit. Wir brauchen deshalb einen Innovationsschub, der an morgen denkt, heute handelt und gemeinsam das umfassende Thema Sicherheit zum Inhalt hat.

Soziale Marktwirtschaft

Die Soziale Marktwirtschaft ist die Wirtschaftsordnung unserer freiheitlichen Demokratie. Sie steht für Volkmar Klein als Fundament des Erfolgs für eine innovative, leistungsfähige und nachhaltige Volkswirtschaft. Sie verbindet Chancen für den Einzelnen mit sozialer Sicherheit in unserer Gesellschaft. Sie ist die Ordnung, die wie keine andere Ökonomie, Ökologie und Soziales in Einklang bringt.
Auf ihrer Grundlage haben Generationen von Frauen und Männern mit Bildung, Fleiß und Leistung, Verantwortungsbereitschaft und Engagement Deutschland zu einer der wohlhabendsten Nationen der Welt gemacht; zu einem weltweit bewunderten ökonomischen und ökologischen Vorbild; zur Heimat hunderttausender Unternehmen, die mit ihrer Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zum gesellschaftlichen Wohlstand und zur sozialen Sicherheit beitragen.
Für Volkmar Klein steht fest: Diese Erfolgsgeschichte soll fortgeschrieben und die Leitplanken der Sozialen Marktwirtschaft erneuert werden. Die nachhaltige, soziale, ökologische und digitale Marktwirtschaft ist unsere Soziale Marktwirtschaft des 21. Jahrhunderts.
Angesichts der Fülle von Veränderungen und Herausforderungen reicht es nicht aus, nur an ein paar Stellschrauben zu drehen, sondern es sind Weichen neu zu stellen. Erfolgversprechend dafür sind die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft. Sie verbindet Freiheit mit Sicherheit, Eigenverantwortung mit Gemeinwohl, wirtschaftliche Dynamik mit sozialem Ausgleich. Sie setzt auf Machen statt Meckern, auf Offenheit statt Abschottung, auf Erwirtschaften statt Verteilen, auf Ideen statt Verbote.
Mit Sozialer Marktwirtschaft setzen wir auf richtige Werte und Prinzipien: Vernunft statt Ideologie, Innovationen statt Verbote, Soziale Marktwirtschaft statt sozialistischer Umverteilung, Chancen statt Ängste, Respekt statt Bevormundung für Familien, christliches Menschenbild und gesellschaftliche Vielfalt statt vorgefertigter Lebensentwürfe für jeden Einzelnen. Es sind Regeln, die Verlässlichkeit bieten und die gewährleisten, dass niemand über den Tisch gezogen wird.

Straßen

Verkehrliche Mobilität ist lebenswichtig für unsere Region. Funktional gut ausgebaute und erhaltene Straßen und Brücken sind dafür entscheidende Investitionen.
Die Verkehrsinfrastruktur muss sich an den Bedürfnissen von Menschen, Wirtschaft und Umwelt orientieren. Wer gleichwertige Lebensverhältnisse will, muss auch die vielfältigen Realitäten in Stadt und Land anerkennen. Gerade im ländlichen Bereich müssen wir darauf achten, dass Menschen zuverlässig auf guten Straßen mit dem Auto oder Bus unterwegs sein können. Ebenso wichtig ist, dass unsere Unternehmen mit Rohstoffen über tragfähige Straßen beliefert werden und sie ihre fertigen Produkte auch ausliefern können.
Für unsere Region und unsere Arbeitsplätze hier sind einige große Projekte wichtig: Die Brückensanierungen an der A45 mit anschließendem Ausbau auf sechs Spuren, die bessere Anbindung Wittgensteins auf der B62 und nach Hessen („Route 57“).

Unser Wald

Gut 73.000 Hektar, das sind etwa 64 Prozent der Kreisfläche, von Siegen-Wittgenstein sind bewaldet (2015). Unser Kreis ist der waldreichste in Deutschland. Und das gibt dem Thema „Wald“ sein Schwergewicht. Wald prägt nicht nur maßgeblich unsere Landschaft, wir brauchen ihn für die „Luft zum Atmen“. Die Bäume erfüllen die Funktion des Sauerstoff-Kraftwerks und stellen einen ganz gewichtigen CO2-Speicher dar. Wald entzieht das Treibhausgas Kohlendioxid, Wald ist unverzichtbar.
Die Klimakrise mit Extremwetterereignissen und Dürrephasen führte zu riesigen Schäden. Kyrill und Borkenkäfer veränderten mit ihren Auswirkungen völlig unser Landschaftsbild und zeigen zugleich den hohen ökonomischen Schaden. Dem Wald kommt eine ökologische wie wirtschaftliche Bedeutung zu. Deshalb müssen alle die, die sich um unseren Wald kümmern, jetzt auch nachhaltig unterstützt werden. Es gilt Wälder wieder aufzuforsten, sie widerstandfähiger zu gestalten und bestehende Forstflächen zu schützen. Wir brauchen den Wald als Klimaschützer, als Naturflächen, als Lebensraum für Tiere, als Erholungs- und Freizeitort und natürlich wegen seiner wirtschaftlichen Nutzfunktion. Denn auch „mehr Bauen mit Holz“ hilft einer nachhaltigen Forstwirtschaft und trägt wesentlich zum praktischen Klimaschutz bei.

Verantwortung

Verantwortung heißt: Nicht nur an sich selbst und nicht nur an das Heute denken. Das „Wir“ und das „für Morgen“ muss in unserem Denken und Handeln permanent mitgeführt werden. Das betrifft den Umgang mit der Natur. Das muss uns ebenso dazu bringen, die Verschuldung zulasten künftiger Generationen zu reduzieren. Generationengerechtigkeit lautet das Stichwort. Wir tragen aber auch Verantwortung dafür, dass „Zukunft“ funktioniert, also wir heute für morgen forschen, um zum Beispiel mit neuen Techniken ökologisch produktiver zu wirtschaften. 
Verantwortung bedeutet eine persönliche Dimension, aber auch eine nationale: Deutschland trägt Mitverantwortung in der Welt, für Sicherheit und Frieden, Freiheit und Wohlstand, für Gemeinwohl, Gesundheit, für Klima und Umwelt.

Vereine

Wir brauchen eine aktive Bürgergesellschaft und keinen Staat, der alles regelt.
Wir haben Menschen, die sich für andere engagieren und z.B. Sport, soziale Hilfe, Heimatpflege, Kultur oder Freizeitangebote in die Hand nehmen. Unsere Vereine sind dabei wichtige Organisationsform und deshalb für Vielfalt und Lebensqualität in unserer Gesellschaft und für das Wohlfühlen in unseren Orten ganz wichtig. Seit Jahren gibt Volkmar Klein eine regelmäßig aktualisierte Übersicht heraus, die auf einer Seite das Wichtigste zusammenfasst, was Vereine steuerlich zu beachten haben. Das kann man hier lesen: http://www.volkmarklein.de/fuer-vereine

Wittgenstein

Anliegen von Volkmar Klein ist es, möglichst viel an Erfahrungen und Ideen aus dem Altkreis mit in die Hauptstadt zu nehmen. Es bedeutet für ihn aber auch, sich intensiv dafür einzusetzen, dass Projekte in Wittgenstein finanzielle Unterstützung erfahren. Und die Liste ist im Lauf der Jahre beachtlich:


Denkmalschutz-Sonderprogramm:
2011, Schloss Wittgenstein in Bad Laasphe, 100.000 Euro
Sport:
2019, Sanierung Sportzentrum Bad Berleburg, 1.000.000 Euro
2023, Projekt „Alte Synagoge“ in Bad Laasphe, 378.419 Euro

Bildung:
2016, Bildungszentrum Wittgenstein, 700.000 Euro


Sonstige Projektförderungen:
2019, Projekt „Willkommenskultur 4.0“ Bad Berleburg, 197.950 €
2020, Koordination kommunaler Entwicklungspolitik Bad Berleburg, 118.499 €


Bundesmittel zur Investitionsförderung 2015:
2015, Kreis Siegen-Wittgenstein, 2.200.111 Euro
2015, Netphen, Siegen, Hilchenbach, Neunkirchen, Freudenberg, Bad Laasphe, Bad Berlebung, 6.362.864 Euro (insgesamt 8.562.975 Euro)