Auch in diesem Jahr wird die Konrad-Adenauer-Stiftung unter der Schirmherrschaft von Bundestagspräsident a. D., Prof. Dr. Norbert Lammert, den „Denkt@g“ durchführen und ruft dabei junge Leute auf, sich in unterschiedlicher Form, wie Texten, Recherchearbeiten, Interviews und anderen Projekten mit dem Nationalsozialismus und dem Holocaust, aber auch mit aktuellen Fragen zu Antisemitismus, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft auseinanderzusetzen
Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein unterstützt diesen Wettbewerb gerne: „Gerade in Zeiten, in denen der Antisemitismus in unserer Gesellschaft wieder sichtbarer wird, ist es wichtig sich mit dem auseinanderzusetzen, wozu diese Ideologie in unserem Land bereits geführt hat. Es freut mich daher sehr, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung dieses Thema immer wieder in den Fokus rück und ich hoffe, dass viele junge Menschen aus Siegen-Wittgenstein am Wettbewerb teilnehmen.“
Die erstellten Beiträge gilt es, mediengerecht in Form von Instagram-Kanälen aufzuarbeiten und bis zum 31. Oktober einzureichen. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im Januar 2025 im Rahmen einer Preisverleihung geehrt und mit bis zu 3.000 Euro prämiert. Alle Infos zur Teilnahme und zur Preisverleihung finden sich hier!
Empfehlen Sie uns!