Australischer Botschafter zu Besuch bei der Erich Utsch AG in Siegen

09.09.2021

Der Botschafter Australiens, Philip Green, besuchte zusammen mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein die Erich Utsch AG.

Was auf den ersten Blick ein wenig überraschend anmutet, macht bei näherem Hinsehen durchaus Sinn denn: War bis vor wenigen Jahren die Erich Utsch AG noch ein Familienunternehmen in ausschließlich deutscher Hand, hat sich dies inzwischen grundlegen geändert.

„UTSCH ist seit 2016 Teil einer australisch-schwedischen Firmengruppe, repräsentiert durch Ian George (Australien) und Anders Eriksson (Schweden)“ erklärte Vorstand Dominic Höffgen den versammelten Gästen. Darüber hinaus habe man in Form eines australischen Tochterunternehmens auch ein starkes Standbein in Australien selber. „Eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Kfz-Kennzeichen und Kfz-Kennzeichentechnologie ist also letztlich auch ein australisches“, so Höffgen.

Botschafter Green ließ sich den auch gerne im Rahmen eines Firmenrundgangs ausführlich über den aktuellen Stand der Sicherheitstechnik für Kfz-Kennzeichen und deren Produktion informieren. Hier überraschte den Gast vor allem der immer stärker werdenden Grad der Digitalisierung im Umfeld eines vermeintlich simplen Alltagsgegenstandes. 

„Die Erich Utsch AG ist ein wichtiger Teil unserer Wirtschaftsregion und hat sich stets klar zum Standort Siegen bekannt. Gleichzeitig ist das Unternehmen weltweit tätig und ein Beispiel für die enorme Bedeutung internationaler Kontakte und Zusammenarbeit. Der Austausch mit Botschafter Green bot daher für alle Seiten einen erheblichen Mehrwert“, findet Volkmar Klein.

„Ein beachtlicher Teil der Kundenanforderungen besteht heute aus individuellen IT-Dienstleistungen und Softwarelösungen, mit denen man die analoge Kennzeichentechnologie um eine digitale Komponente erweitert“, so Höffgen „Das traditionelle Kfz-Kennzeichen wird uns noch lange erhalten bleiben, aber es wird immer stärker in eine digitale Infrastruktur eingebettet sein, um Prozesse zu beschleunigen und noch transparenter und sicherer zu gestalten. Hier sind wir in der Branche führend.“