Schutz der Natur

Schutz der Natur

Schutz der Natur

Schutz von Natur und Umwelt beduetet, unsere natürliche Lebensgrundlage zu erhalten und die Schöpfung zu bewahren. Deshalb muss uns das ganz wichtig sein. Naturschutz gelingt aber nur gemeinsam mit den Menschen und nicht per Verfügung irgendeiner Regierung. Siegerland und Wittgenstein verfügen über eine ausgesprochen große biologische Vielfalt und reiche Naturschätze.

Klimaschutz ist heute wichtiger denn je. Auch wenn man einen anderen Eindruck hat, wurde da aber tatsächlich bereits sehr viel erreicht. Der Treibhausgasausstoß in Deutschland sinkt von 1990 bis 2020 vermutlich um mehr als 30%, und das trotz Wirtschaftswachstum, trotz steigender Einwohnerzahl und trotz Ausstiegs aus der Kernkraft. Der Energieverbrauch ist so niedrig wie in den 1970er-Jahren. Der Anteil der erneuerbaren Energie an der Stromversorgung liegt heute bei 38% und steigt kontinuierlich. Auch im Bereich der Kreislaufwirtschaft ist Deutschland weltweit führend, so werden Rohstoffe und Energie gespart. Aber es muss noch viel mehr erreicht werden. Immer noch gibt es Lücken beim Recycling. Immer noch gibt es viel zu viel unnötiges Einmal-Geschirr. Der Ausstoß von CO2 muss weiter reduziert werden. Der hat heute bereits durch den Emissionshandel einen spürbaren Preis im Energiebereich und in der Industrie.

Bis heute haben Landwirtschaft und Forstwirtschaft  einen enormen Beitrag zur Landschaftspflege bei uns geleistet. Das muss anerkannt werden. Daher setzt sich Volkmar Klein für die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft ein. Es gilt unter anderem nachhaltige Landbewirtschaftung zu ermöglichen und Streuobstwiesen zu erhalten. Strenge Hygieneregeln sind sinnvoll, dürfen aber die Produktion und den Verkauf regionaler Produkte nicht unmöglich machen. Betreibern von Hofläden sollte die Arbeit nicht durch überbordende Bürokratie erschwert werden. Die Politik muss vernünftige Rahmenbedingungen setzen, um lokale Händler in ihrer Arbeit zu unterstützen und so regionale Produkte für die Bevölkerung noch weiter attraktiv zu machen. Die Möglichkeit, in der eigenen Region Produzenten und Produkte in Augenschein nehmen zu können, schafft Vertrauen. Und umweltfreundlich sind kurze Lieferwege überdies. Werden regionale Produkte nachgefragt, stärkt das die Erzeuger in Siegerland und Wittgenstein.