Museum für Gegenwartskunst erhält Förderung in Höhe von 5,4 Millionen Euro

Andauernder Einsatz für Fördermittel hat nun Erfolg

Das Museum für Gegenwartskunst in Siegen kann sich über eine millionenschwere Förderung für die Erweiterung des Museums freuen. Eine Nachricht, für die der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Volkmar Klein schon seit längerem gearbeitet hat. „Bereits seit Anfang 2021 habe ich mich gemeinsam mit der Museumsleitung, Barbara Lambrecht Schadeberg und weiteren Beteiligten dafür eingesetzt, die notwendigen finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen. Schön, dass das lange Engagement nun letztlich erfolgreich ist und wir im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die benötigten 5,4 Millionen Euro für den Erweiterungsbau beschließen konnten.“

Die Mittel für den Erweiterungsbau des Museums für Gegenwartkunst in Siegen stammen aus dem Förderprogramm „Kulturinvest Bau“. Insgesamt werden mit Hilfe des Förderprogramms 47 Vorhaben mit einem Volumen von ca. 304 Millionen Euro unterstützt. Das Museum hat eine hohe Bedeutung für die regionale Kulturregion und auch darüber hinaus. Um dies zu verdeutlichen, kam 2021 die zuständige Berichterstatterin für den Kulturhaushalt der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Patricia Lips, auf Einladung von Volkmar Klein nach Siegen. „Der Weg bis zur Förderung war gewiss nicht immer leicht. Es zeigt sich wieder mal, dass man Erfolg hat, wenn man sich gemeinsam für eine Sache einsetzt. Daher ist es sehr erfreulich, dass mit dem Museum für Gegenwartskunst ein zentraler Bestandteil der Kulturszene unserer Region die notwendige finanzielle Unterstützung der Politik erhält“, so Volkmar Klein abschließend.

Bildunterschrift v.l.n.r.: Winfried Schwarz, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Volkmar Klein, Thomas Thiel, Patricia Lips, Barbara Lambrecht Schadeberg